Vor einem Shooting gibt es viele Fragen. Das kann ich total verstehen, immerhin möchtest du auch wissen, was auf dich und deinen Hund zukommt. Mein Ziel ist es, dass du wunderschöne Momente mit deinem Lieblingsvierbeiner erlebst und wir diese ganz entspannt auf Fotos für die Ewigkeit festhalten.

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreibe mir, ich beantworte dir gerne ganz unverbindlich deine Fragen.

allgemeine Fragen zu deinem Fotoshooting

Ich bin mir sicher, dass wir in der näheren Umgebung schöne Shootingplätze finden. Manchmal sind es auch augenscheinlich ganz unscheinbare Orte, die die schönsten Locations ergeben. Natürlich ist es traumhaft, wenn wir in einer Location fotografieren können, die in jede erdenkliche Richtung super aussieht, aber auch auf kleinem Raum entstehen schöne Motive. Durch die Fototechnik, die ich nutze, reichen schon ein paar Meter Wiese, um ein traumhaftes Motiv zu schaffen.

Da ich vorwiegend mit natürlichem Licht arbeite, ist morgens und abends meine liebste Shootingzeit. Hier richte ich mich nach dem Sonnenauf- und -untergang.

 

Morgens ist das Licht noch besonders weich und mit etwas Glück entstehen wunderbare Lichtsituationen durch die aufgehende Sonne. Das können zarte Rot- und Orangetöne des Sonnenaufgangs sein, mystisch wabernder Bodennebel oder glitzernder Rauhreif, der sich über die Wiese gelegt hat.

 

Abends ist das Licht zu Anfang noch etwas kontrastreicher und wird mit der untergehenden Sonne weicher. Ein Shooting im Abendlicht ist meist besser geeignet, um Gegenlicht- oder Schattenriss-Motive umzusetzen, als ein Shooting in den frühen Morgenstunden.

Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst! Das kann das schicke Abendkleid sein, aber auch ganz lässig in Jeans und Pulli. Gerne kannst du auch verschiedene Outfits mit zum Shootingtermin bringen und wir schauen vor Ort, was sich am besten eignet. Ein Outfitwechsel ist ebenfalls möglich.

Achte bei den Farben deiner Kleidung darauf, dass sie deine Motivwünsche unterstreichen. Du möchtest richtig auffallen? Dann sind knallige Farben wie Rot oder Hellblau perfekt. Möchtest du harmonische Bilder, dann empfehle ich dir gedämpfte und natürliche Farben wie beige, dunkelgrün oder bordeaux.

Auch fürs Makeup gilt ebenfalls: fühl‘ dich wohl in deiner Haut! Für die Fotos ist es schön, wenn deine Haut wenig glänzt. Hierfür kannst du zum Beispiel eine matte Foundation oder ein wenig Puder in deinem Hautton verwenden. Ich habe auch immer Puder zum Auffrischen dabei – das ist jedoch meist garnicht nötig.

Natürlich ist es auch möglich, dich vor dem Shooting professionell stylen zu lassen. Gerne empfehle ich dir hierfür eine tolle Makeup-Artistin.

Ja klar! In meinem Portfolio findest du ausschließlich ganz normale Menschen wie du und ich. Durch meine langjährige Erfahrung in der Fotografie leite ich dich und deinen Hund durch unser Shooting und gebe dir Tipps zum Posing und erkläre dir jedes Motiv.

Ja klar! In meinem Portfolio findest du ausschließlich ganz normale Menschen wie du und ich. Durch meine langjährige Erfahrung in der Fotografie leite ich dich und deinen Hund durch unser Shooting und gebe dir Tipps zum Posing und erkläre dir jedes Motiv.

Fragen zu deinem Hund

Das ist kein Problem! Wenn du möchtest, dass dein Hund auf dem Foto kein Halsband trägt,  fotografieren wir in einem eingezäunten Bereich oder nutzen zum Beispiel eine Retrieverleine, wenn du eine hast. Diese kann ich im Anschluss leicht aus dem Bild entfernen, sodass dein Hund auf dem fertigen Foto frei steht und so seine ganze Pracht zeigen kann. 

Gerne können wir deinen Hund auch ganz einfach mit Halsband & Leine fotografieren – Sicherheit geht immer vor! 

 

Zusammen mit dir passe ich das Shooting auf deine Bedürfnisse und die deines Hundes an. Wir passen unsere Motive so an, dass du deinem Hund gegenüber immer fair bleiben kannst. Wenn sich dein Hund beispielsweise gerade lieber bewegen möchte, als ein Bild im Stehen zu machen, dann ist das völlig in Ordnung. Die meisten Hunde beruhigen sich bei einem Shooting nach kurzer Zeit, wenn sie die Aufgabe verstanden haben. Und das Beste ist, dass ich für ein Foto nur einen kleinen, perfekten Moment brauche, um den Auslöser zu drücken.

Nein. Du hast zum Beispiel einen Welpen oder einen Junghund? Wir können gerne Fotos in einem eingezäunten Bereich machen und genießen, was dein Vierbeiner uns anbietet.

Wenn du mit deinem Hund außerhalb eines umzäunten Bereichs fotografiert werden möchtest, muss er natürlich leinenführig sein.

Da ich Hunde gerne an verschiedenen Orten platziere, ist es von Vorteil, wenn dein Hund kurz sitzen und warten kann.

Solltest du ein zweites Tier mit zum Shooting bringen wollen, dann ist das kein Problem. Hierfür gibt es bei mir keinen Aufpreis. Grundsätzlich kannst du also innerhalb des zeitlichen Rahmens deines Fotopakets so viele Tiere (egal ob Pferd oder Hund) mitbringen, wie du möchtest.

Wir alle hoffen, dass dieser Tag nie kommt – aber manchmal geht alles ganz schön schnell und der er Tag ist da, an dem wir unseren Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Erinnerungen verblassen mit der Zeit, egal wie sehr man daran festzuhalten versucht. Fotos bleiben für die Ewigkeit!

Als Tierliebhaberin weiß ich, wie schnell es im Ernstfall gehen muss und gebe gerne mein Bestes, euch schnellstmöglich noch einen Termin zu geben. Ruf mich für einen spontanen Termin am besten an, dann können wir alles weitere besprechen. Mobil: 0171 219 1538

Fragen zum Ablauf

Im Vorfeld besprechen wir deine Wünsche, was benötigt wird, den Zeitbedarf eines Shootings und was sonst so anfällt. Nachdem ich dich und deinen Hund am Shootingtag in Ruhe kennengelernt habe, suchen wir eine geeignete Location und legen los. Du musst keinerlei Vorkenntnisse haben und ich werde dich und deinen Hund anleiten. Wenn du Motivwünsche hast, setzen wir diese gerne um. Ansonsten schlage ich dir gerne Motive vor und leite euch durch das Shooting. Zusammen sorgen wir für eine entspannte Atmosphäre, sodass du und dein Hund beim Shooting Spaß haben könnt.  

Meist beginne ich mit Portraitbildern von dir und deinem Hund und deinem Vierbeiner alleine und am Ende machen wir Actiqnbilder.

Am besten so früh wie möglich. Die Wochenend-Termine sind total beliebt und schnell weg. Auch kann ich pro Monat nur eine gewisse Anzahl an Shootings anbieten, da diese ja auch noch nachbearbeitet werden. Melde dich deshalb gerne frühzeitig, dass wir einen Termin finden, der genau deinen Wünschen entspricht.

Nein! Ich weiß, dass die Zeit unter der Woche manchmal ganz schön knapp werden kann neben Job und Hund. Deshalb sind Fotoshootings bei mir von Montag bis Sonntag möglich. Am besten meldest du dich frühzeitig für einen Termin bei mir, da ich nur eine gewisse Anzahl an Shootings im Monat anbiete n kann.

Dein Wunschtermin blockiert sich in meinem Kalender mit dem Eingang der Anzahlung. Diese beträgt ca. 30% des Shootingwerts (inkl. Fahrtkosten). Die Anzahlung wird dir natürlich auf den Endbetrag angerechnet.

Nachdem du deine finale Auswahl getroffen hast, beginne ich mit der Bildbearbeitung deiner Lieblingsmotive. Deine fertigen Motive machen sich nach dem Erhalt des Restbetrages (abzüglich Anzahlung) auf den Weg zu dir.

Zwischen fertiger Auswahl und Auslieferung der fertigen Bilder können bis zu 2 Wochen vergehen.

sonstige Fragen

Nein, ihr müsst nicht mobil sein. Gerne komme ich zu dir mit auf die Gassirunde und wir fotografieren in der näheren Umgebung.

Du möchtest an einer außergewöhnlichen Location wie einem See oder einem Steinbruch fotografieren? Wir können uns auch an einer Location deiner Wahl treffen und dort unser Shooting realisieren. Ich kann dir auch Vorschläge zu besonderen Locations machen, sprich mich einfach darauf an.

Für mich als professionell ausgebildete Fotografin gehört die dezente Nachbearbeitung der Motive unbedingt dazu. Hier verleihe ich den Fotos den künstlerischen Feinschliff, was zum Beispiel Farbnuancen, Kontraste und das Entfernen störender Elemente betrifft. Da in den Rohdateien noch so viel ungenutztes Potential liegt, gebe ich keine unbearbeiteten Bilder heraus.

Natürlich kannst du auch deine Lieblingsmotive aus unserem gemeinsamen Shooting als Print bestellen. Ich biete dir eine große Auswahl an hochwertigen Wandbildern und erlesenen Fotoprodukten an, sodass du dich Tag für Tag an deinen Fotos mit deinem Liebling erfreuen kannst.

Auch ohne eigenes Shooting kannst du dir dein Zuhause mit einem Motiv aus meinem Portfolio verschönern.

Mehr zu den gängigen Ausführungen findest du in den Fine Art Print Katalogen auf der Shop-Seite.

Du möchtest ein Shooting buchen?

Bitte respektiere mein Copyright, danke :)